The Bar at Buena Vista Grandfathers of Cuban Music
Die Musiker-Legenden aus Kuba erneut auf Europatournee.
von Günther W. Feigl
Sie gehen wieder auf Tour: die charismatischen alten Herren, die rassigen Tänzerinnen und Tänzer und die großartigen Musiker von "The Bar at Buena Vista". Am 27. November begann die Tournee in Hamburg in den Fliegenden Bauten.
Die Bar des legendären Social Clubs von Buena Vista, einem Stadtteil in Havanna, ist Dreh und Angelpunkt dieser Show. Gedämpftes Licht, Männer rauchen dicke Zigarren, junge hübsche Mädchen sitzen an der Bar und warten darauf, zum Tanz aufgefordert zu werden. Leidenschaft liegt in der Luft, die Geschichten des Alltags vermengen sich mit hinreißenden kubanischen Rhythmen und Tänzen. Die Lieder erzählen von Romantik und der Leidenschaft eines goldenen Zeitalters, das bald vergangen sein wird.
Der unnachahmliche Zauber liegt vor allem in den Musikergrößen aus den 50ern und 60ern, die "The Bar at Buena Vista" zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen. Der 80jährige Pianist Maestro Guillermo "Rubalcaba" Gonzáles stammt aus einer legendären Musikerdynastie und geht regelmäßig mit den Afrocuban All Stars auf Tournee. In Kuba kennt man ihn als "den Mann mit den goldenen Händen". Gitarrist José "Maracaibo" Castañeda ist auch mit seinen 78 Jahren nicht zu bremsen, wenn er erst einmal mit seinem Solo loslegt. Er trat häufig mit Ibrahim Ferrer und Compay Segundo auf. Erstmals mit dabei ist Papi Oviedo, die No 1 unter den kubanischen Tres-Spielern. Der eigentliche Star des Abends ist jedoch der 89jährige Sänger Reynaldo Creagh. Er hat für sein Alter eine nach wie vor beeindruckende Stimme, und sein lasziver Hüftschwung lässt so manch einen Herren im besten Alter erblassen. Ein vergleichsweise junges Talent ist der 40jährige Sänger Leo Vera, vielfach ausgezeichneter Leadsänger u.a. von Irakere und Afrocuban All Stars.
Es sind jedoch nicht nur die Sänger, die zur einzigartigen Atmosphäre von "The Bar at Buena Vista" beitragen, sondern auch die erstklassigen Tänzerinnen und Tänzer um Eric Turro, Meister des traditionellen Son. Ein weiteres Highlight der Show ist die stimmgewaltige und lebensfrohe Sängerin Siomara Avilla Valdes Lescay.
Mitten im Geschehen thront der Barmann Lucas, gespielt von Jesus Terry Rodriguez, und mixt seine feurige Drinks. Die Karriere als Barkeeper führte Lucas u.a. für neun Jahre in den Social Club von Buena Vista, wo er einst Marlon Brando und Ernest Hemingway Drinks servierte. Viele Jahre später mixte er dem Regisseur Toby Gough seinen beliebten Buena Vista Cocktail und erzählte ihm seine Geschichte – die Geschichte der Show "The Bar at Buena Vista".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen