Präsentationen unserer Partner

Freitag

Makrele schimpft I - 7. Ausgabe


Moorburg. Schwarz/Grün.
Die IG Metall und Greenpeace.

von Julia

"Jetzt/Endlich wird gerockt auf/vor den Vattenfall-Bühnen".
Lustig und bunt beginnt die Regierungszeit unserer neuen Koalition.
Wir auf St. Pauli durften das frisch und frei am Donnerstag, dem 10. April, auf dem Spielbudenplatz beobachten.
Die Kundgebung war angekündigt, doch noch wußten wir nicht, was stattfinden wird.
Rote Mützen und rote Banner wanderten an.
Schwupp wurde klar, um was es geht. Die Damen und Herren (die IG-Metall und Vattenfall waren sich seit langer Zeit mal wieder einig) demonstrierten FÜR das Kohlekraftwerk
in Moorburg.

In weiter Ferne konnten wir, von der Makrele, die gelben Banner von Greenpeace sehen. Doch Greenpeace durfte nicht auf den Platz. Nicht in die Nähe der Vattenfall-Bühnen.

So haben wir die gelben Banner in das Redaktions-Büro auf den balconyTV-Balkon über dem kukuun geholt. Somit standen sie rein optisch sogar über den Vattenfall-Bühnen.

Heute, einige Tage später, kann man in den Medien wieder viele große Summen lesen. Von Milliarden-Klagen ist die Rede, um den Bau des Kraftwerkes doch noch zu erzwingen.
Milliarden Kosten für die Klimaschäden, sollte es gebaut werden, stehen dagegen.

Wir dürfen gespannt sein, welche Zahl gewinnt. Vielleicht gewinnt aber auch einfach mal unsere Zukunft.

Kein Arbeitsplatz, keine Aktie kann so viel wert sein, das Leben der nächsten Generationen zu zerstören. Aber Vattenfall scheint über die Zukunft selten nachzudenken.
Passend, daß der Spielbudenplatz für die Kundgebung gewählt wurde.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nice blog. Thats all.