Präsentationen unserer Partner

Freitag

Makrele rockt I - 4. Ausgabe

Das DJ-/Musikerportrait

Bilder: Olaf Deharde

1. Name? Chris Laut.
2. Alter? Man ist so alt wie man sich (an)fühlt.
3. Tust Du was fürs (An)fühlen? Solange mich die Leute noch fragen, ob ich vorhabe, je erwachsen zu werden, ist glaube ich alles OK.
4. Dein Familienstand und warum dieser? ...ist vorhanden. Warum? Weil's Spaß macht!
5. Wo bist Du geboren und aufgewachsen? In Ostfriesland. Oder besser: am Jadebusen (die Gelehrten sind sich nicht ganz einig, ob dieses Gebiet zu Ostfriesland gehört). Aufgewachsen an verschiedenen Orten, mehrheitlich aber in Norddeutschland.
6. Wo hast Du schon gelebt? England, verschiedene Ecken der USA, Südafrika, Niedersachsen, Bayern und natürlich St. Pauli.
7. Dein Charakter? Vielschichtig (Zwilling Aszendent Zwilling ...!).
8. Wo spielst Du? Wo man mich lässt. Bandmäßig bei Ohrenfeindt: ca. 100 Shows im Jahr in ganz Deutschland und im grenznahen Ausland.
9. Warum spielst Du da? Ohrenfeindt ist mein Baby, mein Herzblut. Das hab' ich aufgebaut. Wenn ich das nicht tun könnte, würde ich wahrscheinlich im Riesenrad Leute verhauen oder so ... und da hat ja keiner was von.
10. Welche Musik spielst Du? Wir machen “Vollgasrock”. Genauer: Rock'n'roll in der Tradition von AC/DC, Rose Tattoo, Led Zeppelin und anderen, mit deutschen Texten.
11. Dein ursprünglicher Beruf? Unter anderem Soldat, Aufnahmeleiter, Produktionsleiter, Drehbuchautor, Journalist... und natürlich Musiker!
12. Wie lange dauerte Dein längster Gig? ...wenn man an einem Abend hintereinander in mehreren Bands mitspielt, ist das dann noch ein Auftritt? Mit einer Band: rund 3 Stunden am Stück.
13. Was sind deine Lieblingssongs? Wechselt täglich. Aber AC/DC und Rose Tattoo funktionieren immer …
14. Was war Dein schrägstes Musiker-Erlebnis? Letztes Jahr auf Tour in Finnland: Mitten in der Nacht wachte ich in meiner Koje im Tourbus von etwas auf, das rhythmisch gegen meinen Kopf stieß. Es stellte sich als die geblümte Unterhose einer jungen Dame heraus, die einem Musiker der Band, mit der wir unterwegs waren, in der Koje nebenan mündlich eine gewisse Freude bereitete. Das allein ist nicht wirklich schräg - schräg wurde es am nächsten Morgen, als wir alle an einem Imbiß direkt beim Tourbus frühstückten und die Dame besagten Herren um EINEN(!) Euro für 'nen Kaffee bat, den dieser aber verweigerte, so daß ich ihr mit 'nem Euro aushelfen mußte. So viel Freude war's dann wohl doch nicht (grinst)!
15. Deine erste und Deine letzte Platte? Erste: Cat Stevens “Mona Bone Jakon”. Letzte...? Gehen DVDs auch? Dann AC/DC “Plug Me In”.
16. Hast Du Groupies? (grinst) Wenn ich so antworte, wie ich imagegemäß müsste, würd' ich jede Menge Ärger kriegen ...
17. Wann stehst Du auf und warum? Gegen 11 Uhr. Warum? Man kann ja nicht ewig liegen bleiben - und es gibt Dinge, die kann man vom Bett aus nun mal nicht erledigen.
18. Wie lange dauerte Deine längste Betrunkenheitsphase? Ich trinke keinen Alkohol. Als Teenager hab' ich, wie alle anderen auch, mal damit rumprobiert, aber das gibt mir nix. Es hält mich nur auf.
19. Wie lange willst Du den Job noch machen? So lang wie's geht.
20. Dein größter Wunsch? Mal ein paar Shows mit AC/DC spielen. Mal abgesehen von den üblichen Dingen wie Gesundheit, Geld, Macht, Weltfrieden und dem vielleicht verständlichen Wunsch auf einer einsamen Insel zu leben mit 5 Supermodels, die mich vergöttern.
21. Bist Du verliebt? Immer – und immer gern!

Keine Kommentare: